Zum Weitermachen verpflichtet NACH RS?

Munichalb

New member
12. Apr. 2023
4
0
2
Salü zäme

Ich muss wohl etwas ausholen...

Letztes Jahr habe ich die RS absolviert, während der AGA hatte ich 3 Gespräche mit dem Major bezüglich einer Kaderausbildung. Beim dritten Termin kam dann auch der Leutnant mit, ein schlechtes Omen...
Als ich dann zum wiederholten Male sämtliche Gründe auftischte warum ich keinesfalls weitermachen kann, merkte ich dass diese doch nicht reichen, also habe ich noch ein paar dazu erfunden... Jaa ich weiss, nicht gut von mir, aber wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein!

Ich durfte dann für 5 Minuten wegtreten während sich Major und Leutnant berieten, als ich wieder dazu stiess, meinte der Major er würde mich wegen den von mir genannten Gründen und meiner guten Leistung nicht zwingen. Beim Rückweg meinte der Leutnant noch; "Jetzt haben sie aber unglaubliches Schwein gehabt, ich habe den Kugelschreiber schon ausgepackt um für sie zu unterschreiben!".

Der Rest der RS ging dann ganz unauffällig über die Bühne und ich wähnte mich in vermeintlicher Sicherheit, bis mir heute ein sehr verdächtiges Couvert in den Briefkasten flatterte....
Der Inhalt: ein MB für die UOS, Start diesen Herbst! Ich glaub ich spinn...

Umgehend rief ich das Kreiskommando an, um mich zu vergewissern dass dies kein verspäteter Aprilscherz sei, dem ist auch nicht so, wurde mir versichert!

Also sendete ich Rauchzeichen an den Waffenplatz, wo ich die UOS machen soll, der selbe wo ich schon in der RS war. Nach 3 Ewigkeiten bekam ich dort einen Adjutanten ans Telefon, welcher mir erklärte dass aufgrund Personalmangels Uofs "nachgeordert" wurden. Also ja, ich muss einrücken, auch wenn ich den Handstand mache und nein, ich könne nicht verschieben!

Jetzt stellen sich mir da schon Fragen...

Hat hier jemand so etwas schon mal erlebt?

Dürfen die das überhaupt?
ich kenne Art. 15 MG, und nur weil der Major vor einem halben Jahr gesagt (!) hat, er lässt mich springen, heisst das ja nicht dass die Armee von diesem "Recht" zurücktritt... Eigentlich habe ich mir die Antwort schon selber gegeben: Ja, sie dürfen? Oder?

Ich bin grad sehr verwirrt, was ist eure Einschätzung / Meinung dazu?

Gruess
 
Hallo Munichalb

Grundsätzlich darf die Armee das, du hast den relevanten Artikel des MG ja schon genannt.

Ich würde schwer annehmen, dass dies in der Regel auch nicht geschieht, da man ja schon während der RS den notwendigen Bestand an Kadernachwuchs holen möchte. Dass dies auch nachdienstlich geschieht, wäre mir jetzt effektiv neu.

Falls du aber sonstige Fragen zur UOS hast, kannst du diese gerne stellen. Ich vertrete stark die Meinung, dass die UOS zu einer der besten und lehrreichsten Zeiten in der Armee gehören und man am Ende auch sehr viel über sich selbst lernen kann, was jemandem für das Leben allgemein viel bringt.
 
Guetä Aabe

Merci für deine Antwort!
Leider kommt "Weitermachen" für mich nicht infrage, aber bis zum November bleibt zum Glück noch genügend Zeit um in den Zivildienst zu wechseln.
 
Hallo

Mich würde interessieren, ob du für eine WK Formation eingeteilt wurdest.
Hast du dein Dienstbüchlein nach der RS direkt mitgenommen oder von Bern per Post nachgeschickt bekommen?
Hast du auf Seite 6 oben eine Adresse und unten eine Einheit? (Adresse ist mir egal, aber wenn du etwas hast, dann bitte die Einheit hierhin schreiben)

Gruess
Arty

PS: Als jemand, der die ganze Administration von der Selektion in einer RS kennt, kann ich sagen, dass mir eine solche Geschichte noch nicht unterkommen bist. Da würde ich liebend gerne die andere Seite hören.
 
Salü

Das DB habe ich nach der RS nach Hause geschickt bekommen, aber "leer", bzw. es wurde nur die VBA 1 eingetragen.
Aber ich denke es bringt nichts weiter verhandeln zu wollen, vom BM wurde ich vor vollendete Tatsachen gestellt...
 
Die Geschichte erscheint mir doch gar merkwürdig. Wann endete deine RS? Und per wann sollst du in die UOS einrücken?
Normalerweise erfolgt während der RS die Zuteilung in eine Einteilungsformation, womit auch die Zuständigkeit betreffend Weitermachen ändert. Dass eine Schule einen AdA nach Abschluss dieser eigenständig aufbietet, habe ich so noch nicht gehört.

Auch dass ein solcher Entscheid ohne vorherige Kontaktaufnahme und Anhörung erfolgt, erscheint mir merkwürdig. Auch wenn Art. 15 Militärgesetz der Armee letzten Endes die Möglichkeit gibt, einen AdA zu einer Funktion oder einem Grad zu zwingen, müssen gewisse Voraussetzungen und Verfahrensregeln eingehalten werden. Sollte der von dir beschriebene Sachverhalt sich tatsächlich so zugetragen haben, kannst du eine Dienstbeschwerde gegen den Marschbefehl erheben.
 
Die RS habe ich im November '22 beendet, einrücken in die UOS soll ich dann diesen November.

Ich habe nochmal bei der Schule angerufen. Ich wurde vom selben Major verpflichtet mit dem ich gesprochen habe, und das kurz nach unserem dritten und letzten Gespräch. Scheinbar hat er seine Meinung geändert, mit Unterstützung des Lts und eines Wms, und mich fraktionieren "lassen". Aber es wurde vergessen mir das mitzuteilen, und die VBA habe ich ja in einer anderen Kompanie geleistet, und dort hat dann auch niemand an mich gedacht.
Auch mit dem Personellen der Armee habe ich noch telefoniert, dort hiess es dass eine Beschwerde aussichtslos sei.

Die Organisation während der RS war ja schon absolut katastrophal, aber jetzt ist einfach gnue Heu dunge, Zivi Gesuch ist eingereicht.
 
Salut
Ich habe mir nur wegen diesem Beitrag auch einen Account erstellt.
Bei mir ist das auch so.
Ich habe meine RS im November abgeschlossen und bin nach Hause, Anfangs März erhielt ich dann einen MB für eine UOS im Winter.
Ich hab dann Kontakt aufgenommen und mir wurde mitgeteilt dass sich Pänzeler nicht wundern müssen, wenn Sie weitermachen müssen. Wenn es mir nicht passt könne ich ein Gespräch suchen mit dem S1, und das wäre der einzige Weg.
Anscheinend ist dass wohl inzwischen immer mehr gang und gebe auch nach der RS gezwungen zu werden.
Lg
 
Ich habe versucht etwas zu finden was so etwas nicht ermöglichen könnte. Ich konnte aber leider nicht. Ich finde persönlich eine solche Handhabung einfach scheisse.
In Form Sache das einzige wo du könnte etwas anfangen ist falls du kein Formular 05.012 (Entscheid über die weiterausbildung) bekommen und unterschrieben hast. Die Unterschrift ist nicht eine Bestätigung dass du einverstanden bist sondern genau die Bestätigung dass du informiert wurde über deine weiterausbildung sowie über die Planung deiner Dienste. Sollte nicht den Fall dann hat eine Beschwerde eine kleine Chance aber auch so eher gering.
Mich würde aber interessieren welche Schule solche Handhabung hat.
 
Mir kommts grade passend da ich eh die OS machen wollte, aber finde es für andere schon hart und nicht wirklich fair. Bei den Panzer Verbänden herrscht Personalmangel was aber nicht erstaunlich ist bei dem Verschleiss in der RS.
Meine Kp hatte mal mit 90 Mann gestartet und als ich in der VBA gegangen bin warens noch 50. Toll.