Wef 2014

ScantraxXRootZ

Erfahrener Benutzer
01. Jan. 2013
309
90
29
32
Guten Tag liebe Community

Heute habe ich diesen schönen Befehl "****** (edit by admin)" erhalten für das WEF 2014, um die PSP durchführen zu lassen.

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht und Dienst am WEF geleistet, was wird mich erwarten?

Eingeteilt bin ich im Geb Inf Bat 17.

Tante Google hat mir erzählt, dass von der LBA

  • 170 Wärmebildgeräte (WBG 90)
  • 300 Nachtsichtgeräte (RLV)
  • 580 Funkgeräte SE135
  • 216 Funkgeräte SE 235/ t

bereigestellt werden, könnte für die Feldis sicherlich noch lustig werden, die Dinger wöchentlich 2-3 mal zu kontrollieren da sicherlich noch viel mehr Sens Mat gefasst wird.. :(

Leistet jemand von euch auch per Zufall seinen WK nächstes Jahr am WEF? Wie sieht das aus mit aspieren am WEF (will den Weg zum Log Zfhr und später zum S4 einschlagen)?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leiste den WK nicht am WEF, aber gemäss den Weisungen der Geb Inf Br 12 ist das Sens Mat täglich zu kontrollieren... hoffe entsprechend bei euch in der 9 nicht - sonst bist du dann richtig beschäftigt :p

 
Bin auch am WEF dabei fuer meinen ersten WK. ;)

...und hat wirklich nimand einen Bericht wie es für Ihn war als er seinen WK am WEF absolviert hat?

 
Ich werde auch im WEF sein ! Wir können eventuel ein Detachement "Armee-Forum" bilden und treffen :)

 
Kommt drauf an, wo ihr stationiert seid ;)

Ok, von unserem Thunderbolt weiss ich es, ist ja schliesslich im gleichen Bat wie ich :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor fast einem Jahr der letzte Eintrag in dieser Diskussion. Und nun ist das WEF 2014 ganz nahe.

Hat wirklich niemand einen kleinen Erfahrungsbericht?

 
Nein, das WEF 2014 ist wirklich nicht nahe. Das WEF 2015 schon eher. Ein Erfahrungsbericht wird aber schwierig, wenn du nicht genau angibst, was deine Funktion am WEF ist. Mein Erfahrungsbericht: Das WEF 2014 war gemütlich, ich war im KP. ;-)

 
Ich wurde vier Wochen zimmerlich gefordert (20 h arbeiten, 1 h Pause kumuliert, 3 h schlafen), obwohl ich auch im KP sitze ;) Zusätzlich hatte ich noch Modulschlussprüfungen an der FH. Aber als Feldi ist es man sich ja gewohnt in solch Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

 
Natürlich meinte ich das WEF 2015.

Ich werde Wache schieben als Infanterist und habe mir zur Vorbeugung irgendwelcher Erfrierungen bereits Thermoklamotten gekauft. Auf jeden Fall stelle ich mich auf einige kalte Tage und Nächte ein.

 
  • Like
Reaktionen: Phenomenon
ich wurde vier wochen zimmerlich gefordert (20 h arbeiten, 1 h pause kumuliert, 3 h schlafen), obwohl ich auch im kp sitze ;) zusätzlich hatte ich noch modulschlussprüfungen an der fh. Aber als feldi ist es man sich ja gewohnt in solch situationen einen kühlen kopf zu bewahren.
/monthly_2014_12/thats-my-son-nvqm5l.jpg.5f42bffd818aabb8e201ed4978551102.jpg

;d

 

Anhänge

  • thats-my-son-nvqm5l.jpg
    thats-my-son-nvqm5l.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 15
Zur Kälte: das Layer System der Funktionswäsche ist absolut Top. Mit den gefassten Unterhosen, langen Unterhosen, shirt, Gnägi (das neue), Fleece + Käschu ist man sehr gut gerüstet. Die Schwachpunkte sind meiner Meinung nach vorallem die Schuhe (normalen KS) und die Leder Fingerhandschuhe (falls ihr "nur" diese habt). Ein Tipp sind isolierende Schuheinlagen und wirklich gute Socken. Für die Hände: wenns richtig kalt wurde habe ich unter den Fingerhandschuhen "Regenhandschuhe für Golfer" getragen. Sind sehr dünn.... Gibt's in schwarz und kosten sehr wenig und es bringt sehr viel.

Aber gerade bei so Temperaturgeschichten ist es sehr individuell was hilft und was nicht. Ein Imprägnierungsspray kann auch sehr praktisch sein :)

 
Ich will nicht klugscheissern, aber gemäss Bekleidungs Reglement sind die Lederhandschuhe auch nur Handschuhe "für nicht all zu kalte Temperaturen." Darum würde ich fürs Wef schauen, dass Fäustlinge vorhanden sind solange es nicht regnet, find ich die Teiler super.

Und zu den Layern, die Taz Jacke un der Käschu zerstören das ganze. Im Prinzip sollte man diese weglassen und einfach eine Witterungsschutzjacke drüber anziehen (Stichwort : Atmungsaktivität)

Da ich aber weder in einer Winter RS war, noch sonderlich viel Zeit auf dem Feld verbracht habe, gibt es da sicher noch bessrre Tipps als jene von mir. Und wenn du das Mat nicht bekommst, die Variante vom Adj Uof aus dem Wetterumschlagsthread benutzen.

 
Joa ist schon so das fürs ganz kalte die Fausthandschuhe gedacht sind. Aber arbeite mal in den Dingern. Habe schon ein paar mal an sehr kalten Orten Dienst geleistet und gebe hier einfach die Tipps weiter welche für mich selber funktioniert haben. Ist halt sehr individuell.

Schon mit den Fingerhandschuhen waren einige arbeiten bei uns unmöglich da man schon mit diesen viel "präzision" verliert. Gut mit fast tiefgefrohrenen Fingern Sprengladungen anbringen war auch eine Herausforderung um mal ein Beispiel zu nennen. Auch an der Waffe allgemein fühlte ich mich mit Fausthandschuhen nie wohl. Das Fazit war eigentlich dass bei uns die Fausthandschuhe nur tauglich waren in den Pausen ;)

TAZ Jacke und Hose in kombi mit der Funktionswäsche und Käschu waren für mich immer genug... schon fast Luxus... Früher mit "Wullesau", Lupo und co.... Ja da habe ich mir noch an den Ranzen gefroren und mir privat gekaufte Thermowäsche drunter angezogen. Mittlerweile bin ich zwar nicht mehr viel draussen aber mit dem neuen Material hatte ich es noch nie nötig mir noch zusätzlich Zeugs zu kaufen und drunter anzuziehen.

 
  • Like
Reaktionen: G.host
Wie gesagt, ich habe nur im Winter abverdient..Mat Mag im gleichen Gebäude wie das KP..ich musste eigentlich nr aus dem Haus um zu Essen und fuers HV/AV.

Darum kann ich das sicherlich nicht so gut einschätzen :)