Umteilung Richtstrahlpionier-Betriebssoldat

Don Estevan

Neuer Benutzer
04. Sep. 2011
2
0
2
Hallo zusammen

Ich habe meinen ersten WK soeben beendet. Weil ich Student bin und somit meine WK's nur während den Semesterferien absolvieren kann, habe ich bereits schon 2 WK's verschoben, und auch den nächsten hat wohl das Nachsehen.

Meine Frage: Weil ich kein grosses Interesse habe mit 34 noch irgendwelche WK's hinter mich zu bringen, will ich meine Dinsttage möglichst früh abstottern.

Ich habe gehört das man als Betriebssoldat seine WK's selber einteilen kann, auch ADA's die im Zeughaus oder im Rekrutierungszentrum ihren Dienst erledigen, dürfen den Zeitraum für ihre WK's selber bestimmen.

Wie muss ich vorgehen, damit ich mich von meiner jetzigen Berufung als Richtstrahlpionier zum Betriebssoldat bzw. Mitarbeiter eines Zeughauses oder Rekrutierungszentrum umteilen lassen kann?

ist das überhaupt möglich? Muss man da etwas spezielles beachten?

Vielen Dank

 
hmm.. also ich höre es das erste mal das Betriebssoldaten ihren WK selber planen können. Ich denke eher nicht.

Aber im Grunde genommen ist es ja kein Problem die WKs als Gast während den Semesterferien bei einer anderen Einheit zu leisten. Ausserdem gibt es die Möpglichkeit von Teildienstleistungen.

Jedenfalls im Bat Stab ist es kein Problem auch mal nur ein paar Tage .. oder eine Woche oder so zu leisten. Bei den Verschiebungsgesuchen must du halt schon dafür schauen dass du deine WKs nicht einfach um Jahre rausschiebst sondern dass du dem J1 auch die Daten meldest, wo du Dienst leisten kannst .. soviel ich weiss hat es auf dem Formular irgendwo ein Kreuzkästchen wo du sagen kannst dass du zwar den WK verschieben musst, ihn aber noch im gleichen Jahr leisten willst.

Durch meine gute Verbindung zur Rekrutenschule konnte ich auch ein paar Gast WKs in der RS absolvieren.. zum Teil leistete ich sogar alle 60 anrechenbare Diensttage die man "gem Regl" in einem Jahr machen kann... kommt immer auf Bern + Kp oder Bat Kdt an ob sie das Gesuch gutheissen.

 
Abgesehen davon ist es auch gut möglich, WKs während dem Semester zu leisten.

 
kommt darauf an was und wo du studierst ob du dir das "leisten" kannst.

Ich hätte das wahrscheinlich nie in Betracht gezogen .. gut .. konnte meinen Dienst immer problemlos dann leisten wann ich wollte .. mehr oder weniger