Tenüs vordienstlich umtauschen?

study

Erfahrener Benutzer
22. Aug. 2013
573
133
44
Liebe Community

Nach 5 Jahren ohne Militärdienst (Pause für Studium) werde ich im Mai/Juni die Med Os machen. Ich freue mich sehr auf die Os und möchte mich deshalb was die Ausrüstung angeht etwas vorbereiten.

  1. Da im Verlauf der Jahre die Tenü A und B nicht mehr so optimal passen ? interessiert es mich, ob ich vor der Os mit/ohne Marschbefehl bei einem ALC vorbeigehen kann und die Tenü A und B umtauschen / anpassen kann?
  2. Wie sieht es mit den T-Shirts aus: Kann ich einige neue beziehen? Meine sind "etwas" in Mitleidenschaft geraten durch den Outdoor-Gebrauch...
Danke für eure Hilfe!

 
Da im Verlauf der Jahre die Tenü A und B nicht mehr so optimal passen ? interessiert es mich, ob ich vor der Os mit/ohne Marschbefehl bei einem ALC vorbeigehen kann und die Tenü A und B umtauschen / anpassen kann?
Ja, das kannst Du. Du musst das DB mitnehmen und die Situation erklären. Du bist sogar verpflichtet dazu, Deine Ausrüstung in Stand zu halten und dafür zu sorgen, dass sie passt. Vielleicht ist es aber einfacher, wenn Du den MB für die OS schon hast. Es könnte sein, dass der "Zeughäusler" dann ein wenig empfänglicher ist.

 
Ja, das kannst Du. Du musst das DB mitnehmen und die Situation erklären. Du bist sogar verpflichtet dazu, Deine Ausrüstung in Stand zu halten und dafür zu sorgen, dass sie passt. Vielleicht ist es aber einfacher, wenn Du den MB für die OS schon hast. Es könnte sein, dass der "Zeughäusler" dann ein wenig empfänglicher ist.
Danke für die Antwort. Dann erledige das demnächst.

 
Wie sieht es mit den T-Shirts aus: Kann ich einige neue beziehen? Meine sind "etwas" in Mitleidenschaft geraten durch den Outdoor-Gebrauch...
Weiss da jemand was, wie das genau geregelt ist? Bekomme ich da ein paar oder wird das schwieriger?

 
Du kannst solche Artikel (T-Shirts, Knägi, usw) mit dem System der Quoten bekommen. Wann du ALC bist, frag, ob du neue T-Shirts bekommen kannst. Es wird dir gesagt, ob du Quoten zur Verfügung hast. Anschliessend sollten die Mitarbeiter des ALC dir ein Übersichtblatt drucken, wo der aktuelle Stand deiner Quoten steht (du hast pro Jahr 6 Quoten zur Verfügung).

 
(du hast pro Jahr 6 Quoten zur Verfügung)
Soweit ich weiss, hat man zwei Quoten pro Jahr. Die 6 Quoten pro Jahr gelten für Berufsmilitärs.

Ausführliche Informationen zu den Quoten gibt es hier:



Ist zwar schon etwas älter, müsste aber - soweit ich weiss - noch aktuell sein.