Tenü B zu ausserdienstlichem Schiessen

FrostCola

Member
26. Mai 2018
7
0
2
Guten Abend allerseits

Wie schon oft durfte ich mit dem Stgw90 und dem Tenü B für ein ausserdienstliches Schiessen am Wochenende abtreten. Bislang war dies jedoch immer in einem Schiessstand, weswegen ich ganz normal im Tenü Zivil gegangen bin.
Morgen findet jedoch ein etwas spezielleres Schiessen statt, wo nicht im Schiessstand, sondern auf freiem Feld zuerst 5 Schuss stehend auf 170m, dann 5 Schuss kniend auf 170m und schliesslich 5 Schuss liegend auf 120m geschossen werden.
Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob ich der einfachheit halber (KS sind bequemer für das stehende Schiessen) das Tenü B für dieses Schiessen anziehen kann oder ob ich nur die Kampfstiefel anziehen darf und den TAZ zu Hause lassen muss.
Steht dazu irgendetwas in einem Reglement geschrieben?

Vielen Dank im Voraus
FrostCola

 
Wenn du die KS anziehst und danach entsprechend putzt, sollte das kein Problem sein.

Warum du das Tenü B anziehen willst, ist mir rätselhaft. Es ist nicht dafür gedacht, dreckig zu werden und ist auch nicht besonders praktisch. Mach es doch einfach wie alle anderen und zieh etwas normales an. Das wäre auf jeden Fall meine Empfehlung.

Was das rechtliche angeht, hat sicher jemand anderes eine konkrete Antwort, aber im Zweifel würde ich sagen, dass es verboten ist.

 
Schwaderloh, ja? Da bin ich am Sonntag. Es gibt Militärgruppen, die in Tenu B schiessen, aber nur von der Ter Div 4.

Ich hab schon oft Leute im TAZ auf den Schiessständen gesehen, aber meines Wissens nach ist das Tragen der Uniform im Urlaub ausser bei der Hin- und Rückreise untersagt, bzw. bewilligungspflichtig.

Ich würde einfach die KS anziehen (mach ich auch), aber Zivil gehen. Zumal dann wie schon gesagt der TAZ nicht dreckig wird und du dich auch besser der Witterung angepasst anziehen kannst.

Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich gehe nun mit den Kampfstiefeln aber mit ziviler Kleidung ans Schwaderlohschiessen. ?

 
Das Schwaderlohschiessen ist etwas speziell. Es gibt zwei Wettkämpfe: Einen zivilen Wettkampf und einen Armeewettkampf.

Zum zivilen Wettkampf kann ganz normale Zivilkleidung getragen werden. Kampfstiefel sind definitiv nicht nötig. Zwar findet es auf einer Wiese statt, da kannst Du aber mit normalen Turnschuhen o.ä. problemlos antreten. Wenn es regnerisch ist (üblicherweise ist aber "Schwaderlohwetter", also trocken und Sonnenschein...) schaden hohe Schuhe sicher nicht.

Zum militärischen Wettkampf werden die Grossen Verbände der Ostschweiz und deren Truppen eingeladen. Das sind aktuell die Ter Div 4 und die Pz Br 11 mit allen unterstellten Stäben und Bataillonen. Ausserdem werden verschiedene Militärvereine (Ehemalige, UOV, usw.) eingeladen. Und auch Polizei und GWK. Das Tenue ist das Tenue B. Ehemalige AdA ohne Tenue B können/müssen ein Tenue B fassen und anziehen. Es gibt jedes Jahr aber auch Ehemaligenverbände, die im "tannigen" Tenue B schiessen oder im Vierfrucht-Kämpfer antreten. Also nicht erstaunt sein, was es dort für Tenue-Variationen gibt. Du triffst dort vom Sdt frisch ab RS über Kpl der vor 40 Jahren die RS absolviert hat bis zum Divisionär eigentlich ziemlich alles an.

Das Schwaderlohschiessen ist für mich jedes Jahr eines der Top-Erlebnisse (dieses Jahr bin ich allerdings aus familiären Gründen leider nicht dabei). Das Schiessen auf die Scheiben ist echt schwierig und wenn Du 10 von maximalen 15 Punkten hast ist das schon gar nicht soooo übel (für's erste Mal). Die Atmosphäre ist echt speziell: Festwirtschaft in einer Scheune, kurze und knackige Ansprachen, Marsch Inf Rgt 31 gefolgt vom Thurgauerlied usw. Kerniges Publikum - wenn die Schweiz je vom Feind besetzt werden würde, wären die Schwaderlohschützen sicher beim letzten Widerstand dabei :)

Ich wünsche "guet Schuss"

 
Schwaderloh ist super. Einer der wenigen Schiessanlässe, die ich noch mitmache.

Bin morgen auch dabei. Zuerst am morgen zivil und dann am Nachmittag militärisch.

Können ja spontan ein Forentreffen machen. ?

Mich erkennt man am UOV Amriswil Badge und dem roten Beret.

 
Mich erkennt man daran, dass ich um 1320 Uhr schiesse [emoji14]
Wahrscheinlich grauer Pullover und graues 5.11 Käppli

Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

 
Es ist einfach so, gemäss dem Reglement über das tragen einer aktuellen Uniform unserer Armee ausser Dienst: das geht nur mit einer Bewilligung über SAT via Bern. Das geht  wenn man alle Daten dazu hat eigentlich einfach. Schwieriger ist es beim tragen der Uniform im Ausland, hier muss alles, auch die Zeiten der Grenzübertritte dokumentiert sein. Etwas  unverständlich ist die Regelung auch für die BW und des Bundesheeres: Grenzübertritt in Uniform nicht erlaubt. Das heisst,das nachherige Umziehen auf einem Rastplatz (in Unterhosen) kommt nicht so gut an!

 
So, mein Einstand war bescheiden, drei Punkte...

Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

 
Es ist einfach so, gemäss dem Reglement über das tragen einer aktuellen Uniform unserer Armee ausser Dienst: das geht nur mit einer Bewilligung über SAT via Bern.
... und der Militärwettkampf des Schwaderlohschiessen wurde selbstverständlich dementsprechend bewilligt. Das ist bei Militärwettkämpfen an Schiessfesten immer der Fall.