Ribbons Frage

Dusel_M

Neuer Benutzer
17. Dez. 2016
33
3
9
Hallo zusammen

Momentan bin ich in der RS und mir wurde von einem Freund gesagt, dass ich, weil ich seit sieben Jahren in einem Schützenverein bin, mir das Ribbon Ausserdienstliche Tätigkeiten zustehen würde (welches ich persönlich noch nie gesehen habe).

Ist das so korrekt?

Ausserdem habe ich in diesen 7 Jahren jeweils das Feldschiessen und das Obligatorische mit Auszeichnung absolviert. Deshalb sei ich für das Stgw Schiessabzeichen Stufe 2 qualifiziert.

Jedoch habe ich gar keinen mil. Leistungsausweis, in welchen das eingetragen worden wäre.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Eigentlich bin ich kein riesen Fan der Ribbons, da es bei diesen beiden jedoch um ein Hobby von mir geht, ist es für mich etwas anderes.

Danke jetzt schon für eure Antworten.

 
Wenn du momentan in der RS bist, hast du auch einen Leistungsausweis (Grünes Büchlein). Wenn du deine Schiessen eintragen lassen möchtest kannst du beim Fourier beantragen, dass du den Leistungsausweis mitnehmen darfst. Dann kann dir der Schützenverein deine Schiessen eintragen.

Zum Ribbon "Sturmgewehr Stufe 2":

3. Schützenauszeichnung Sturmgewehr 90 Stufe 1, vordienstlich und ausser Dienst
3.1. Bedingungen für den Erwerb
Im gleichen Jahr:
a. 1x erreichen von mindestens 72 Punkten, ohne Nuller, im Obligatorischen Programm 300 m
und
b. 1x erreichen von mindestens 60 Punkten, ohne Nuller, im Feldschiessen 300 m.
Vordienstlich (Jungschützenkurse): Eintrag im Militärischen Leistungsausweis.


Ausser Dienst: Eintrag im Militärischen Leis-
tungsausweis, im Dienstbüchlein auf ausdrückliches Verlangen beim zuständigen Kommandanten anlässlich der nächsten
Dienstleistung, des weiteren im PISA.


Das Ribbon "Ausserdienstliche Tätigkeiten" steht dir zu wenn:

Zur Erreichung der Auszeichnung Stufe 1 müssen folgende Punkte kumulativ erfüllt sein:

  • Seit mindestens vier Jahren aktives Mitglied in einer militärischen Gesellschaft;
  • Min. zwei von einer anerkannten militärischen Gesellschaft oder einem Dachverband organisierte Schiessanlässe erfolgreich absolviert (Stgw: 72 Punkte, Pist: 180 Punkte);
  • Mind. zwei ausserdienstliche militärische Grund- oder Fachweiterbildungen mit dem Prädikat „erfüllt“ absolviert.
Das Ribbon "Ausserdienstliche Tätigkeiten" wirst du also bloss aufgrund deiner Mitgliedschaft im Schützenverein nicht erhalten.

Das Ribbon "Sturmgewehr Stufe 2" kannst du aber erhalten, sofern du die Schiessen im Leistungsausweis eintragen lässt und der Kommandant sie anschliessend im Dienstbüchlein einträgt.

 
Hoppla... Wo findet man denn diese ganzen Bedingungen für den Erwerb? 

Ich dachte immer, Stgw 2 gibts nur bei einem Wettschiessen im Dienst... Aber nach einem guten Obligatorischen und einem guten Feldschiessen ist man ja schon halbwegs berechtigt. 

 
Hoppla... Wo findet man denn diese ganzen Bedingungen für den Erwerb? 

Ich dachte immer, Stgw 2 gibts nur bei einem Wettschiessen im Dienst... Aber nach einem guten Obligatorischen und einem guten Feldschiessen ist man ja schon halbwegs berechtigt. 
Hier der Link zum Anhang:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/mein-militaerdienst/ausserhalb-des-dienstes/sat/schiesswesen-ausser-dienst/_jcr_content/infotabs/items/vereine/tabPar/downloadlist_7500605_1894698033/downloadItems/290_1475749277578.download/42_001_d.pdf&ved=2ahUKEwjg3qX454voAhX4wcQBHaLsBVwQFjAAegQIBxAC&usg=AOvVaw0EzOUn-B6KHfJXOfX_HVPu

Nunja, wen dem so wäre könnte man diese Auszeichung ja nur als höheres Kader erreichen.