Nach Operation erneut DD

Buloprix

Member
13. Feb. 2017
23
5
4
Hallo Zusammen

Ich hatte vergangenen November eine Schulteroperation und musste dementsprechend den FW-Lehrgang abbrechen, jedoch wurde ich zurückgestellt und nicht direkt UT gesprochen. Ich wollte nun kurz fragen, wie wahrscheinlich es ist, meinen Dienst als DD weiterführen zu können? Besteht überhaupt eine Chance oder ist dies ein hoffnungsloses Anliegen? Für mich wäre meinen Dienst als DD fort zu setzten das Beste, da ich während dem Studium nur sehr ungerne WK's leisten würde und diese unumgänglich wären. Obwohl der Dienst an sich bereits ein Hinderniss ist, da dieser mich zwingen würde ein dritte Zwischenjahr zwischen Matura und Studium einzulegen. Trotzdem ist das Ende sehr unbefriedigend für mich gewesen weswegen ein Teil von mir den restlichen Dienst gerne leisten würde aber eben nur am Stück...

Danke für eure Antworten und einen schönen Tag noch!
LG Buloprix

 
Oke danke für die Antwort
nicht was ich mir erhofft habe aber das Leben ist kein Wunschkonzert

 
Ich bin überrascht, dass Barbarians eine so klare Antwort geben kann. Die Rechtsgrundlagen sind nicht unbedingt eindeutig formuliert und der Fall eines Unterbruchs aus medizinischen Gründen ist ein Spezialfall, der wohl nicht alle Tage auftritt.

Ich würde mich beim Personellen der Armee nach der geltenden Praxis in deinem speziellen Fall erkundigen (Tf 0800 424 111). Fragen kostet ja nichts.

 
  • Thanks
Reaktionen: Buloprix
Danke für die Antwort ands werde ich demnach demnächst mal tun.

Mein uc Termin ist nächsten Monat etwa also werde ich spätestens dann mehr wissen!

 
Als Ergänzung ein Zitat aus der VMDP Art. 63:
Durchdienende, die aus medizinischen Gründen vor der Erfüllung der Ausbildungsdienstpflicht aus einem Ausbildungsdienst entlassen werden, können auf ihr Gesuch hin die restliche Ausbildungsdienstpflicht als Durchdienende leisten, sofern ein Bedarf der Armee besteht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
  • Thanks
Reaktionen: Buloprix
Ok, dass dies der Fall ist wusste ich nicht. Dies wurde uns im Lehrgang der höheren Unteroffiziere so mitgeteilt. Ebenfalls hat uns dies unser Kdt mitgeteilt.

aber ja, in diesem Fall etwas neues gelernt. Danke ??

Grüsse

 
Cool danke für die Info wusste ich auch nicht dass das so ist wurde uns so mitgeteilt wie Barbarians... dachte jedoch fragen schadet nicht
danke euch dreien! :)  scheint als bestünde trotzdem noch eine Chance meinen Dienst am Stück zu leisten

 
Leider ist die Ursache meiner Verletzung nie eindeutig geklärt worden. 
Noch ein kurzer Nachtrag zu dem eigentlichen Thema: ich habe nun seit einiger Zeit die schriftliche Bestätigung, sowie eine neue Einteilung für den DD-Dienst erhalten. Es ist also möglich, bei einer medizinischen zurückstellung, erneut in den DD zu kommen. Dies hängt jedoch mit dem Goodwill der beteiligten zusammen sowie damit, dass sie sehen, dass man kompromissbereit ist und es überhaupt einen Bedarf für genau die eigene Funktion besteht. Wählt man jedoch einen Zeitpunkt genug weit in der Zukunft, sollte letzteres kein Problem sein.

 
Dass freut mich :)  

Ich muss meine rechte Schulter operieren. Ich mache mir halt sorgen wegen der Rekrutierung das ich als UT abgestempelt werde. Aber wie es aussieht drücken die noch eine Auge zu oder ? 

 
Das kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen, würde jedoch mal annehmen, wenn du von einem Arzt ein Attest bekommst, dass du Diensttauglich bist, kanns gut sein. Sie können dich jedoch auch einfach zu einer erneuten Rekrutierung aufbieten. Was genau der Entscheid vom zuständigen Arzt sein wird, kann ich dir nicht sagen. Zeig dich motiviert und geh Vorbereitet hin (evtl eben Arztzeugnisse etc.) und dann sollte eine Lösung gefunden werden können, die für alle passt.

 
  • Thanks
Reaktionen: Klemo