Hallo miteinander
Nach guten 13 Monaten Dienstzeit, habe ich nun auch meinen ersten WK gleich als Ih-Zugführer hinter mich gebracht.
Als Fazit kann ich folgendes sagen:
Gute Stimmung und Kammeradschaft in der Bttr und bei Problemen wird einem auch auf Stuffe Abteilung ohne grosse Diskusionen geholfen (viel einfacher als beim Abverdienen, RS, VBA...).
Was aber sehr negativ aufgefallen ist, dass Personal in grossem Umfang fehlt:
- Kein Fourier (dafür mehrer Offiziere in gleicher Funktion)
- Keine Büroordonanzen
- Wacht-Det stark unterbesetzt
- Si Gr hat etwa 1/3 vom Soll -> Durchhaltefähigkeit nicht gewährleistet
- Fahrer: Bis Ende WK waren nicht einmal mehr genügend Fahrer auf Stuffe Bttr vorhanden um alle Fahrzeuge zu jeder Zeit verschieben zu können
- Bestand vom Ih Zug war gerade einmal 18 Personen (kein We C, wo 4 sein sollten) von OTF 54.
- Materialzustand: Meine Mot-Mech waren an jedem Tag unterwegs um Fz zu repaieren (Verschleiss und auch "Mutwillig")
- Materialmenge: Aus irgendeinem Grund konnte das AMP schweizweit keine Duros mehr auftreiben, weshalb sie uns Sprinter ausgaben. Einziges Problem ist, dass so der Bedarf an Fahrer verdoppelt wird (nebst dem Platzbedarf).
Das Resultat war, dass bei einer 3-tätigen Übung mit Raumsicherungszenario und Markeur-Einsatzt bei einer Kampfgruppe von 1600 Personen nicht alle Leistungen voll erbracht werden konnten.
Die Ih We war an exponierter Stellung -> Selbstsicherung bei diesem Personalbestand nicht möglich, da zu jedem Rep-Trupp noch ein Si-Trupp mit musste -> Keine Resere (von den Spez-Funktionen mahl ganz abgesehen). Sobald mehr als eine FE ein Problem hatte, war ich am Anschlag.
Die Si Gr die das TOC der Abt sicherte, konnte nur eine ZUKO betreiben, Beob-Posten und Patrouille waren nicht drin.
Ich sehe ein, dass die Probleme vom Verschieben der WK's, von häufigen Urlauben und von Dienstvollender herführen.
Ich wollte einmal fragen, ob bei anderen auch solche Personalnöten vorhanden sind?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der WK eine interessante Erfahrung war.
Gruss
P51D
Nach guten 13 Monaten Dienstzeit, habe ich nun auch meinen ersten WK gleich als Ih-Zugführer hinter mich gebracht.
Als Fazit kann ich folgendes sagen:
Gute Stimmung und Kammeradschaft in der Bttr und bei Problemen wird einem auch auf Stuffe Abteilung ohne grosse Diskusionen geholfen (viel einfacher als beim Abverdienen, RS, VBA...).
Was aber sehr negativ aufgefallen ist, dass Personal in grossem Umfang fehlt:
- Kein Fourier (dafür mehrer Offiziere in gleicher Funktion)
- Keine Büroordonanzen
- Wacht-Det stark unterbesetzt
- Si Gr hat etwa 1/3 vom Soll -> Durchhaltefähigkeit nicht gewährleistet
- Fahrer: Bis Ende WK waren nicht einmal mehr genügend Fahrer auf Stuffe Bttr vorhanden um alle Fahrzeuge zu jeder Zeit verschieben zu können
- Bestand vom Ih Zug war gerade einmal 18 Personen (kein We C, wo 4 sein sollten) von OTF 54.
- Materialzustand: Meine Mot-Mech waren an jedem Tag unterwegs um Fz zu repaieren (Verschleiss und auch "Mutwillig")
- Materialmenge: Aus irgendeinem Grund konnte das AMP schweizweit keine Duros mehr auftreiben, weshalb sie uns Sprinter ausgaben. Einziges Problem ist, dass so der Bedarf an Fahrer verdoppelt wird (nebst dem Platzbedarf).
Das Resultat war, dass bei einer 3-tätigen Übung mit Raumsicherungszenario und Markeur-Einsatzt bei einer Kampfgruppe von 1600 Personen nicht alle Leistungen voll erbracht werden konnten.
Die Ih We war an exponierter Stellung -> Selbstsicherung bei diesem Personalbestand nicht möglich, da zu jedem Rep-Trupp noch ein Si-Trupp mit musste -> Keine Resere (von den Spez-Funktionen mahl ganz abgesehen). Sobald mehr als eine FE ein Problem hatte, war ich am Anschlag.
Die Si Gr die das TOC der Abt sicherte, konnte nur eine ZUKO betreiben, Beob-Posten und Patrouille waren nicht drin.
Ich sehe ein, dass die Probleme vom Verschieben der WK's, von häufigen Urlauben und von Dienstvollender herführen.
Ich wollte einmal fragen, ob bei anderen auch solche Personalnöten vorhanden sind?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der WK eine interessante Erfahrung war.
Gruss
P51D